Lasertherapie innere Organe


Photomedizin und LaserchirurgieVol. 30, Nr. 12

Low-Level-Laser-Therapie verringert die niereninterstitielle Fibrose
Fabiana Aparecida Mayrink Oliveira, Ana Carolina Meneghin Moraes, Amanda Povoa Paiva, Vânia Schinzel, Matheus Correa-Costa, Patricia Semedo, Angêla Castoldi, Marcos Antonio Cenedeze, Roberto Sotto-Maior Fortes Oliveira, Marcus Gomes Bastos, Niels Olsen Saraiva Câmara, Helady Sanders-Pinheiro
Online veröffentlicht:26 Nov 2012https://doi.org/10.1089/pho.2012.3272

Kurzfassung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die chronische Nierenerkrankung (CKD) in einem Modell der unilateralen Ureterobstruktion (UUO) zu untersuchen.

Hintergrunddaten: Unabhängig von der Ätiologie ist die CKD mit einer fortschreitenden, weit verbreiteten Gewebefibrose, einer tubulären Atrophie und einem Verlust der Nierenfunktion verbunden. Dieser Prozess tritt auch bei Allotransplantation der Niere auf. Gegenwärtig fehlt es an wirksamen Therapien für diese Erkrankung. Wir untersuchten die Auswirkungen der LLLT auf die interstitielle Fibrose, die nach experimenteller UUO bei Ratten auftritt.

Die Methoden: Die okkludierte Niere der Hälfte der 32 Wistar-Ratten, die sich einer UUO unterzogen, erhielt eine einzige intraoperative Dosis LLLT (AlGaAs-Laser, 780 nm, 22,5 J/cm2, 30 mW, 0,75 W/cm2, 30 s an jedem der neun Punkte). Nach 14 Tagen wurde die Nierenfibrose durch Sirius-Rotfärbung unter polarisiertem Licht beurteilt. Immunhistochemische Analysen quantifizierten die Nierengewebezellen, die Fibroblasten- (FSP-1) und Myofibroblasten- (α-SMA) Marker exprimierten. Die Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) wurde durchgeführt, um die mRNA-Expression von Interleukin (IL)-6, Monozyten-chemotaktischem Protein-1 (MCP-1), Transforming Growth Factor (TGF)-β1 und Smad3 zu bestimmen.

Ergebnisse: Die UUO- und LLLT-Tiere wiesen weniger Fibrose auf als die UUO-Tiere und wiesen außerdem eine verminderte Expression entzündlicher und pro-fibrotischer Marker auf.

Schlussfolgerungen: Zum ersten Mal konnten wir zeigen, dass die LLLT einen protektiven Effekt auf die interstitielle Nierenfibrose hat. Es ist denkbar, dass die LLLT durch Dämpfung der Entzündung die tubuläre Aktivierung und Transdifferenzierung verhindern kann, die die beiden Prozesse sind, die die Nierenfibrose des UUO-Modells hauptsächlich antreiben.


Photomedizin und Laserchirurgie Band 31, Nummer 9, 2013 ª Mary Ann Liebert, Inc. Seiten 447-452 DOI: 10.1089/pho.2013.3481

Wirkung von Low-Level-Laserbestrahlung auf sauerstofffreie Radikale und ventrikuläre Remodellierung im infizierten Rattenherz
Jitao Yang, MM,1 Zhenfeng Huang, MM,1 Yuyang Zhou, MM,1 Shunping Sai, BSc,2 Fangtao Zhu, MM,1 Ruitao Lv, MM,1 und Xian'en Fa, MD1

Kurzfassung
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer schwachen Laserbestrahlung (LLLI) auf die Expression von freien Sauerstoffradikalen (OFR) und das ventrikuläre Remodeling (VR) im Modell des Myokardinfarkts bei Ratten (RMMI) zu untersuchen. Hintergrunddaten: LLLI reduziert die Infarktgrösse und die Bildung von Narbengewebe im Rattenherz nach einem Myokardinfarkt (MI). Der genaue Mechanismus konnte jedoch bisher nicht nachgewiesen werden. Die Methoden: Der RMMI wurde durch Ligatur der linken vorderen absteigenden Koronararterie (LAD) induziert. Nach 3 Wochen wurde LLLI (635 nm, 6mW-Laser, 7,64mW/cm2, 125 sec, 0,96 J/cm2) direkt auf die Herzoberfläche appliziert. Vier bis sechs Ratten wurden 1 h, 24 h, 48 h, 72 h und 1 Woche nach dem LLLI euthanasiert, und die infarzierten Myokardien wurden exzidiert, um die Aktivität der Superoxiddismutase (SOD) und den Gehalt an Malondialdehyd (MDA) zu messen. Am Ende von 4 Wochen nach dem MI wurden die Herzen für die histologische Analyse entnommen.

Die Ergebnisse: Die myokardiale SOD-Aktivität mit LLLI war zu allen Zeitpunkten im Vergleich zur Kontrolle niedriger ( p < 0,05) und der myokardiale MDA-Gehalt mit LLLI war im Vergleich zur Kontrolle höher ( p < 0,05). Bei allen Ratten war die Aktivität der SOD auf das Minimum und der MDA-Gehalt auf den Höhepunkt 48 h nach der Laserbestrahlung gesunken. Die Größe des Infarktes war reduziert (35 - 10% vs. 18 - 9%, p < 0,05), die linksventrikuläre Wanddicke war erhöht (0,31 - 0,03 vs. 0,84 - 0,02 mm, p < 0,05) und der Prozentsatz der Kollagenfasern im Infarktgebiet war durch LLLI abgeschwächt (64,34 - 2,20% vs. 30,97 - 2,60%).

Schlussfolgerungen: LLLI konnte eine OFR-Akkumulation verursachen, die Infarktgröße reduzieren, die Herzkammerwanddicke erhöhen und die Bildung von Kollagenfasern abschwächen, was auf die günstigen Auswirkungen von LLLI auf die Verbesserung der VR nach MI schließen lässt.
Photomedizin und Laserchirurgie Band 30, Nummer 12, 2012


Low-Level-Laser-Therapie verringert die niereninterstitielle Fibrose
Fabiana Aparecida Mayrink Oliveira, M.D.,1,2 Ana Carolina Meneghin Moraes, M.D.,1,2 Amanda Povoa Paiva, M.D.,1,2 VaÃ�â€&xnbsp; nia Schinzel, M.D.,1,2 Matheus Correa-Costa, Ph.D.,3,4 Patricia Semedo, Ph.D.,4 AngeÃ�â€&xnbsp; la Castoldi, B.S., M.Sc.,4 Marcos Antonio Cenedeze,4 Roberto Sotto-Maior Fortes Oliveira, Ph.D.,2 Marcus Gomes Bastos, M.D., Ph.D.,1 Niels Olsen Saraiva CaÃ�â€&xnbsp; mara, M.D., Ph.D.,3,4 und Helady Sanders-Pinheiro, M.D., Ph.D.1ââ�¬â€�4

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Low-Level-Lasertherapie (LLLT) bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) in einem Modell der unilateralen Ureterobstruktion (UUO) zu untersuchen.

Hintergrunddaten:Unabhängig von der Ätiologie umfasst die CKD eine fortschreitende, weit verbreitete Gewebefibrose, tubuläre Atrophie und den Verlust der Nierenfunktion. Dieser Prozess tritt auch bei Allotransplantation der Niere auf. Gegenwärtig fehlt es an wirksamen Therapien für diese Erkrankung. Wir untersuchten die Auswirkungen der LLLT auf die interstitielle Fibrose, die nach experimenteller UUO bei Ratten auftritt.

Die Methoden: Die okkludierte Niere der Hälfte der 32 Wistar-Ratten, die sich einer UUO unterzogen, erhielt eine einzige intraoperative Dosis LLLT (AlGaAs-Laser, 780 nm, 22,5 J/cm2, 30mW, 0,75W/cm2, 30 Sek. an jedem der neun Punkte). Nach 14 Tagen wurde die Nierenfibrose durch Sirius-Rotfärbung unter polarisiertem Licht beurteilt. Immunhistochemische Analysen quantifizierten die Nierengewebezellen, die Fibroblasten- (FSP-1) und Myofibroblasten- (a-SMA) Marker exprimierten. Die Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) wurde durchgeführt, um die mRNA-Expression von Interleukin (IL)-6, Monozyten-chemotaktischem Protein-1 (MCP-1), Transforming Growth Factor (TGF)-b1 und Smad3 zu bestimmen.

Ergebnisse: Die UUO- und LLLT-Tiere wiesen weniger Fibrose als die UUO-Tiere auf und wiesen außerdem eine verminderte Expression entzündlicher und pro-fibrotischer Marker auf.

Schlussfolgerung: Zum ersten Mal konnten wir zeigen, dass die LLLT einen protektiven Effekt hinsichtlich der interstitiellen Nierenfibrose hatte. Es ist denkbar, dass die LLLT durch Dämpfung der Entzündung die tubuläre Aktivierung und Transdifferenzierung verhindern kann, die die beiden Prozesse sind, die die Nierenfibrose des UUO-Modells hauptsächlich antreiben.

 

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