Lasertherapie Angina, Angina pectoris

Likarska sprava. 2001; (5-6): 111-114.
Evaluation der Quantentherapie zur Behandlung stabiler Angina pectoris

Insgesamt wurden 68 Patienten untersucht. Von diesen hatten 21 eine stabile Angina pectoris der Funktionsklasse (FC) I, 23 wurden mit einer FC II-Angina vorgestellt, 24 hatten eine FC III-Angina. Bei den Patienten der Kontrollgruppe (n = 30) wurde eine antianginöse Standardtherapie (SAT) eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Lasertherapie vor dem Hintergrund der eingesetzten SAT den Funktionszustand des Myokards verbessert, die Toleranz gegenüber körperlichen Belastungen erhöht und die Indizes für die intrakardiale Hämodynamik verbessert. Die HeNe-Laserbestrahlung hat eine analgetisierende Wirkung. Patienten mit FC I-III Belastungsangina können aufgrund ihrer kardioprotektiven Wirkung von der Lasertherapie profitieren.

Positive hämodynamische Veränderungen gingen mit einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes der Patienten einher, die sich durch eine geringere Häufigkeit von Angina-Attacken und Episoden schmerzfreier Ischämie des Myokards äußerte. Die Lasertherapie wirkte sich auf das Verhältnis zwischen schmerzhafter und schmerzfreier Ischämie des Myokards aus, was sich durch eine überwiegende Abnahme der schmerzfreien Episoden von Myokardischämie zeigte, was als prognostisch günstige Tatsache betrachtet wird.


Einfluss der Niedrigdosis-Lasertherapie auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Cad
S. Belousow, E. Galperin, E. Smetowa

Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung der arteriellen Relaxationsfähigkeit bei 15 Patienten mit KHK vor und nach dem Verlauf der Infrarot-Lasertherapie. 18 Kontrollen (gesunde Männer).

Mit hochauflösendem Ultraschall und Impulswellen-Doppler maßen wir die Zunahme des Volumengeschwindigkeitsflusses (%) der Arteria poplitea in Ruhe und während reaktiver Hiperämie (wobei ein erhöhter Fluss eine endothelabhängige Dilatation verursacht). Bei den Kontrollen war die flowvermittelte mittlere Dilatation normal. Eine endotheliale Dysfunktion liegt bei der Mehrzahl der Patienten mit KHK vor, die flussmediierte Dilatation war stark reduziert oder fehlend. Die Infrarot-Lasertherapie hatte den Vorteil, die Endothelfunktion bei Patienten mit KHK wiederherzustellen.


Vopr Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult. 2003 Jul-Aug;(4):10-3

Wirksamkeit der Lasertherapie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit
Vasil'ev AP, Strel'tsova NN, Senatorov IuN - Artikel auf Russisch

Die Modifikation der erythrozytären Membran und die Entwicklung der klinisch-funktionellen Indizes wurden bei 93 Patienten mit Angina pectoris of effort (FC i-IV) im Verlauf der Behandlung mit Laserstrahlung (Gruppe 1) und Imitation von Laserstrahlung (Gruppe 2) untersucht. Bei Patienten der Gruppe 1 führte die Behandlung zu einer Stabilisierung der Zellmembran, begleitet von positiven kardiodynamischen Veränderungen.


Klin Med (Moskau). 2002;80(4):31-3.

Diagnostische Implikationen veränderter Erythrozytenzahl bei Laserstrahlung niedriger Intensität von Blut bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Simonenko VB, Siuch NI, Vokuev IA.- Artikel auf Russisch

Eine intravenöse Lasertherapie in Kombination mit Medikamenten wurde bei 41 älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit (633 nm, 1 mW, 124 mW/cm2) durchgeführt. Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen (osmotische Resistenz) Erythrozytenindizes des Blutes zeigte die Veränderung der Erythrozytenzahl im zirkulierenden Blut durch das dritte Laserverfahren. Die Häufigkeit dieser Veränderungen korrelierte mit der Dauer des Behandlungsverlaufs. Die intravenöse Lasertherapie hatte ein breiteres Wirkungsspektrum auf die Erythrozytenzahl als die medikamentöse Therapie. Veränderungen der Erythrozytenzahl im peripheren Blut bei intravenöser Laserbestrahlung spiegeln die Effizienz der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit wider.

Vopr Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult. 2001 Nov-Dez;(6):10-3.

Laserbestrahlung bei der Behandlung der ischämischen Herzkrankheit
Vasil'ev AP, Strel'tsova NN, Senatorov IuN - Artikel auf Russisch

Kardiodynamische Veränderungen durch Betablocker-Carvedilol und Infrarot-Laserstrahlung niedriger Intensität wurden bei 115 Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) verglichen. Der Vergleich hat eine ähnlich positive Wirkung auf die Herzkontraktilität und die diastolische Funktion gezeigt. Dies lieferte Argumente für die Durchführbarkeit des Einsatzes des Laserstrahls als neurohormonaler Modulator bei IHD-Patienten, um die kardiale Remodulation zu reduzieren und eine Herzinsuffizienz zu verhindern.


Vopr Kurortol Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult. 2003 Mai-Juni;(3):22-5.

Antioxidative Wirkung und therapeutische Wirksamkeit der Laserbestrahlung von Blut bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit:(3):22-5.

Volotovskaia AV, Ulashchik VS, Filipovich VN - Artikel auf Russisch

Laserbestrahlung in therapeutischen Dosen (gamma = 632,8 nm, 14 mW) hat eine antioxidative Wirkung bei der Blutbestrahlung in vitro, wie durch die Aktivierung der Superoxiddismutase (SOD), einem Schlüsselenzym des antioxidativen Systems (AOS), und die Unterdrückung der Lipidperoxidation gezeigt wurde. Die adjuvante supravaskuläre He-Ne-Laserbestrahlung von Blut in der kombinierten Therapie von 82 Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) erzeugt einen positiven Trend im klinischen Bild, in der Hämostase, im Fettstoffwechsel und in der SOD-Aktivität des Blutes. Dadurch wird diese Methode der Laser-Hämotherapie für den Einsatz bei IHD-Patienten empfohlen. Die Abhängigkeit der Behandlungsergebnisse von der initialen Blut-AOS macht es erforderlich, den AOS-Zustand bei der Entscheidung für eine Lasertherapie bei dieser Patientengruppe zu berücksichtigen.


Vopr Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult. 2002 Jul-Aug;(4):9-11.

Einsatz der Infrarot-Lasertherapie bei Patienten mit einer ischämischen Herzkrankheit im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 2 im Kurort
Zin'kovskaia TM, Zavrazhnykh LA, Golubev AD.- Artikel auf Russisch

Die Infrarot-Lasertherapie (300 Hz) in Kombination mit Balneotherapie und Patientenschulung ist bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit in Verbindung mit Diabetes mellitus Typ 2 wirksamer als die Standard-Rehabilitation in Sanatorien. 81,8% der Patienten zeigten ein gutes Ansprechen, das sich in weniger häufigen Angina pectoris-Anfällen, Episoden von Schmerzen und schmerzfreier Ischämie und niedrigeren Dosen von Antiangina-Medikamenten äußerte. Der systolische und diastolische arterielle Druck war im Durchschnitt um 18 bzw. 10 mm Hg gesenkt. Die multimodale Rehabilitation von IHD-Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verbessert die Hämostase, den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Die Reaktion der Koronarkreisläufe dauerte 24 Wochen


AUSWIRKUNGEN DER LASERTHERAPIE AUF VENTRIKULÄRE UND SUPRAVENTRIKULÄRE EXTRASYSTOLEN BEI PATIENTEN MIT ANGINA PECTORIS DER FUNKTIONSKLASSEN 1-3
W.A. Ljussow, K.G. Chutchumowa, J.N. Fjodullajew
Die Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau, Russland

Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Wirkung von Low-Level-Lasern auf Extrasystolen zu untersuchen. Die Menge der Citrasystolen wird vor der Behandlung und am 10. Tag nach der Therapie registriert. 64 Patienten mit Angina pectoris wurden einer Lasertherapie unterzogen. Wir registrierten Patienten mit mehr als 200 supraventrikulären Extrasystolen und mit mehr als 100 ventrikulären Extrasystolen vor unserer Therapie. Die Behandlung wurde unter Beibehaltung des GaAs-Lasers (890 nm) mit Pulsregime durchgeführt. Die Region der Projektion der Karotisnebenhöhlen und des Herzens wurden mit Pulswiederholungsrate 150 - 300 Hz mit Expositionen 20 min bestrahlt. Die Menge der Extrasystolen wurde mit dem Holter-Monitorgerät gezählt. Die Lasertherapie verminderte supraventrikulÃ?re Zitrasystolen von 308,4±29,6 auf 134,6±21,8 (p<0,001) und ventrikulÃ?re Extrasystolen - von 182,1±31,3 auf 41,5±16,3 (p<0,05) bei Patienten der Funktionsklasse 1-3. Wir beobachteten eine Abnahme der Anzahl der Extrasystolen bei 2 FC um 39,9 Prozent bzw. um 13,7 Prozent. Bei Patienten mit 3 FC - um 38,7 Prozent (p<0,001) bzw. um 13,3 Prozent (p<0,05). Dieser Effekt konnte auch noch zwei Monate nach der Behandlung beobachtet werden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lasertherapie die Extrasystolen verminderte und dass sie als ein wirksames Mittel bei der Behandlung ventrikulärer und supraventrikulärer Extrasystolen bei Patienten mit Angina pectoris 1-3 FC eingesetzt werden kann.


Die Wirksamkeit und der Einfluss auf die rheologischen Bluteigenschaften und die Funktion der Endothelgefässe durch die Infrarot-Lasertherapie bei Patienten mit Angina pectoris
T.M. Zenkowskaja, O.A. Matronchick, F.A. Khairullina, A.D. Kats
Krankenhaus für Kriegsinvaliden, Staatliche Medizinische Akademie Perm, Russland

Man kann die Beeinträchtigung der Funktion der Endothelgefässe (EVF) und der rheologischen Blutmerkmale (RhBF) bei Patienten mit verschiedenen Formen der ischämischen Herzkrankheit beobachten. Die Aufgabe dieser Untersuchung ist die Untersuchung des Einflusses der Infrarot-Lasertherapie (IRLT) auf RhBF, EVF; die Abhängigkeit der Behandlungseffektivität von den oben genannten Funktionen. 58 Patienten mit stabiler Angina pectoris III und IV Funktionsklasse standen unter Aufsicht. Die IRLT wurde mittels USOR- und ASOR-2K-Apparat mit einer Frequenz von 300 Hz durchgeführt, die Prozedur dauerte 10 Minuten und wurde 10 Mal durchgeführt. Um die Wirksamkeit der Behandlung und ihre Abhängigkeit von der RhBF zu beurteilen, haben wir die Erythrozytenaggregation (EA) untersucht, wir haben den Erythrozytenaggregationskoeffizienten (EAC), den Erythrozytenfluss (HF) gezählt, er wurde durch den Index des Flusses (IHF), die spontane Thrombozytenaggregation (SThA) vor und nach der IRLT und den Kapillar-Fragility-Test (CFT) gekennzeichnet. Vor der IRLT lag der EAC bei 0,78±0,04, nach der IRLT bei 0,89±0,06 (p<0,05), Standard - 1,0. Vor dem IRLT betrug das 1EF 80,44±0,96%, nach dem IRLT 90,47±0,91% (p<0,05), Standard - 1,0. SThA war bei der Mehrheit der Patienten vor der Therapie ein höherer Standard. Nach der Therapie ging sie zurÃ?ck. Nach der KBR verringerte sich die SThA bei Patienten, die eine IRLT erhielten (25,81±1,50%, 20,39±0,91% und 17,51±0,11%). Bei Patienten, die nur mit medizinischen PrÃ?paraten behandelt wurden, trat die Senkung der SThA nicht auf. Die IRLT war in 91,7% wirksam. Die Wirkung der Therapie war bei Patienten mit zuverlÃ?ssiger Senkung der EA, SThA, erhöhter IEF höher. Daher ist die IRLT eine hochwirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris und verbessert die rheologischen Eigenschaften der Funktion der Blut- und Endothelgefäße.


Ergebnisse der 10-jährigen Anwendung der Niederintensitäts-Lasertherapie und der konventionellen Behandlung von Patienten mit Stenokardie
G.W. Babuschkina, I.M. Korotschkin, A.V. Kartelischew
Baschkirische Medizinische Universität, Ufa, Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau, RF

Die Verbesserung der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit KHK stellt nach wie vor ein zentrales Problem in der Kardiologie dar, da die Morbiditäts-, Invaliditäts- und Sterblichkeitsraten stetig zunehmen. Die unzureichende Wirksamkeit der therapeutischen Methoden, die Entwicklung von Retraktionen auf antianginale Medikamente und deren Unverträglichkeit veranlassen Mediziner jedoch dazu, nach neuen, auch nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden für KHK zu suchen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer 10-jährigen Beobachtung über zwei Patientengruppen mit KHK (Haupt- und Kontrollgruppe) vorgestellt. 280 Patienten, die sich einer Lasertherapie (LT) unterziehen mussten, wurden in die Hauptgruppe (A) aufgenommen, die Kontrollgruppe (B) 155 Patienten wurden konventionell behandelt.

Die prospektive Beobachtung zeigte neue Fälle von akutem Myokardinfarkt (AMI), auch die Mortalität durch KHK. Es gab 26 Fälle von AMI (II, 9 Fälle pro 1000 Einwohner pro Jahr) in der Hauptgruppe, 27 Fälle von AMI (27,4 pro 1000 Einwohner pro Jahr) in der Kontrolle über den Beobachtungszeitraum. Die Analyse der akuten Attacke und der Inzidenz der AMI-Entwicklung bei Stenokardie-Patienten der II - IV Funktionsklasse (FC) für 5 Jahre vor und nach dem LT-Jahresverlauf zeigte, dass die Patienten, die sich während der Remission dem wiederholten antirelapsenden Verlauf der LT niedriger Intensität unterziehen mussten, einen zuverlässigen Vorteil (p<0,01 bis p<0,05) der angewandten Methode sowie ihre prophylaktische Wirkung zur Verhinderung des Fortschreitens der KHK zeigten, was durch die biochemische Blutanalyse (Fettstoffwechsel und rheologische Eigenschaften) bestätigt wurde. Während des Beobachtungszeitraums gab es 54 Todesfälle: 8,9% in der Haupt- und 18,7% in der Kontrollgruppe. KHK war die Haupttodesursache in beiden Gruppen, die 84% bzw. 89,6% aller Todesursachen ausmachten.

Die Sterblichkeitsrate betrug 17,4 bzw. 32,6 pro 1000 Einwohner pro Jahr (p<0,01). Insgesamt zeigte die prospektive Analyse der gewonnenen Daten, dass der Verlauf der LT direkt von der Art und Häufigkeit der wiederholten Verläufe abhängt und es ermöglicht, die therapeutische Remission der KHK im Durchschnitt um das 2,5-fache zu verlängern. Somit ist die LT niedriger Intensität eine Methode der Wahl für Patienten, die an verschiedenen Formen der Angina pectoris leiden, und wird entweder in Kombination mit einer konventionellen medikamentösen Therapie oder allein durchgeführt.


Intravenöse A-Laser-Blutbestrahlung in der komplexen Rehabilitation von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit in den höheren Altersgruppen
Y.M. Kazakov, L.A. Zvyaginceva, et al.
Ukrainische medizinisch-stomatologische Akademie, Poltawa, Ukraine

Das Problem der Rehabilitation von Patienten mit ischämischen Herzkrankheiten (IHD) ist nach wie vor von wesentlicher Bedeutung. Die Anwendung physischer Behandlungsmethoden der gegebenen Kategorie der Patienten in Verbindung mit zahlreichen Mängeln in der medikamentösen Behandlung (kollaterale Wirkung, Verminderung der Toleranz mit der langen Behandlung, manchmal ihre Unzugänglichkeit für die kontinuierliche Behandlung) bekommt die zunehmende Verbreitung. Es wurden 32 IHD-Patienten befragt, davon hatten 6 IHD-Patienten eine Kombination mit arterieller Hypertonie.

Durchschnittliches Alter der untersuchten Patienten - 66±4 Jahre. Vor dem Hintergrund einer diÃ?tetischen ErnÃ?hrung und Grundbehandlung mit Nitraten haben eine Bestrahlung des Blutes mit dem Helium-Neon-Laser durch Lichtleiter in der kubitalen Vene mit einer Leistung von 1,5 mW, Exposition - 30 Minuten einmal tÃ?glich innerhalb von zehn Tagen durchgefÃ?hrt. Als Ergebnis der komplexen Behandlung kam es zu einer Verbesserung des allgemeinen Zustandes der Patienten, die Normalisierung der rheologischen Parameter des Blutes. So kann die intravenöse Laser-Blutbestrahlung für die Behandlung von Patienten mit IHD in der Phase der ambulanten Rehabilitation, einschließlich der Patienten der älteren Altersgruppen verwendet werden.


Die Anwendung von Laserstrahlung mit niedriger Intensität zur Behandlung von Infarktpatienten mit früher Angina pectoris, die auf die medikamentöse Therapie refraktiert
Y.L.Gabinsky, Y.R. Jakowlew, S.V. Jakowlewa
Infarktzentrum Jekaterinburg, Jekaterinburg, Russland

Die Ergebnisse der Behandlung des Blutes mit Laserstrahlung niedriger Intensität werden unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit im Prozess der Lasertherapie angegeben. Untersucht wurden 600 Patienten mit Myokardinfarkt und früher Angina pectoris (500 Patienten gleichzeitig mit medikamentöser Therapie wurden mit der Lasertherapie behandelt, 100 Patienten wurden nur medikamentös behandelt). Die Auswahl der Dosis der Laserstrahlung basierte auf dem Brechungsindex des Blutplasmas im Bereich der Laserstrahlung in vitro. Vor Beginn der Lasertherapie, in der Mitte des Kurses und am Ende des Kurses wurde der Gesundheitszustand nach der Stresstheorie von Selie geschätzt. In der Gruppe der Patienten, die eine Lasertherapie erhielten, wurde der ausgeprägte positive klinische Effekt registriert. Nach unseren Daten spiegelt dieser Effekt die Veränderung der Blutgerinnung wider.

Effizienz der intravaskulären Blutbestrahlung mit dem He-Ne-Laser bei Patienten mit stabiler Anstrengung Angina pectoris in Abhängigkeit von der Funktionsklasse
A.I. Koryakov Sverdlovsk Regionales klinisches psychoneurologisches Krankenhaus der behinderten Soldaten, Jekaterinburg, Russland

Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der antianginösen Wirkung der intravaskulären He-Ne-Laserbestrahlung von Blut (ILIB) bei Patienten mit verschiedenen Funktionsklassen der Angina pectoris. Die Belastungsverträglichkeit wurde bei 44 Männern mit stabiler Angina pectoris untersucht, die Funktionsklassen I-II wurden bei 20 Patienten, die Funktionsklassen III-IV - bei 24 Patienten registriert.

Vier Veloergometertests sowohl vor als auch nach dem Verlauf der invasiven Behandlung wurden für jeden Patienten unter den Bedingungen einer vollständigen Abschaffung der Medikamente durchgeführt. Alle 44 Patienten wurden nach der Blindmethode in ILIB- und Placebogruppen randomisiert. Neun MÃ?nner mit der leichten Angina pectoris und 15 Patienten mit der schmerzhaften Angina pectoris wurden 6 ILIB-Séancen unterzogen, die gesamte Kursdosis betrug 21,6±0,8 J. Wir verwendeten die He-Ne-Laserstrahlung (WellenlÃ?nge 632,8 nm) aus dem Dreiwellen-LasertherapiegerÃ?t "Adept", die Lichtleistung am Ende des intravenösen Lichtleiters betrug von I bis 2 mW. Weitere 11 Patienten mit Angina pectoris der Funktionsklassen I-II und 9 Patienten mit Angina pectoris der Funktionsklassen III-IV erhielten den Placebo-Kurs von sechs invasiven Eingriffen. Der Effekt der ILIB wurde als Differenz der Anstiege des mittleren Probenmaximums der Arbeitsbelastung zwischen der Lasertherapie- und der Placebogruppe berechnet. Bei Patienten mit schwerer Angina ILIB erhöhte sich die auf dem Veloergometer erreichte Ãœbungsleistung im Mittel um 7,3±3,2 W (t = 5,26; p = 0).

Im Gegensatz dazu hatte ILIB bei Patienten mit hoher Toleranz gegen�ber Übungen keinen signifikanten Einfluss auf diesen Parameter. Wir erhielten den großen Unterschied in der Wirkung von ILIB bei Patienten mit schwerer Angina pectoris und leichter Stenokardie (t = 2,41, p = 0,03). Die Wirksamkeit der invasiven Blutbestrahlung mit dem He-Ne-Laser bei Patienten mit stabiler Anstrengung h�ngt also von der urspr�nglichen Belastungstoleranz ab.

Einfluss der intravenösen Blutbestrahlung mit dem He-Ne-Laser auf die antianginöse Wirkung von Nitroglycerin bei Patienten mit stabiler Anstrengung Angina pectoris
A.I. Korjakow, N.N. Korjakowa, A.I. Iofin
Swerdlowsk Regionales klinisches psychoneurologisches Krankenhaus der behinderten Soldaten, Jekaterinburg, Russland

Wir berichteten über die signifikante antianginöse Wirkung einer intravenösen He-Ne-Laserbestrahlung des Blutes (ILIB) bei Patienten mit schwerer stabiler Anstrengung der Angina-Funktionsklassen 3-4. Das Ziel dieser Arbeit war es, eine Wirkung von ILIB auf eine Erhöhung der körperlichen Belastbarkeit nach sublingualer Einnahme von Nitroglycerin in Dosis 0,5 mg bei Patienten mit Stenokardie zu untersuchen. Wir beobachteten 27 Männer mit stabiler Anstrengung der Angina-Funktionsklassen II-IV.

Alle Patienten wurden vor und nach der siebentägigen Behandlung zwei Konjugatbelastungstests am Veloergometer mit Nitroglyzerin unterzogen. Die antianginale Wirkung von Nitroglycerin wurde als die Größe der maximalen Belastungszunahme nach der Einnahme von Nitroglycerin im Vergleich zum Ausgangsniveau der maximalen Belastungsleistung berechnet.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in Haupt- und Kontrollgruppen aufgeteilt (17 bzw. 10 Männer). Die Patienten aus der Hauptgruppe wurden sechs Séancen ILIB unterzogen. Die Leistung am Lichtleiterende betrug 1-2 mW, die akkumulierte Dosis 21,6±0,8 J. Die Kontrollgruppe erhielt den Verlauf von 6 invasiven 45-minÃ?tigen Placeboprozeduren, die Ã?ußerlich wie Séancen von ILIB aussahen. Sowohl die intravaskulÃ?re Laserbehandlung als auch ihre Imitation wurden mit dem Dreiwellen-LasertherapiegerÃ?t "Adept" durchgefÃ?hrt. Bei allen Patienten wurden invasive Eingriffe mit einer antianginösen medikamentösen Behandlung kombiniert, die 1 -2 Tage vor den Belastungstests abgeschafft wurde. Obwohl nach der Behandlung der Anstieg der antianginalen Wirkung von Nitroglycerin in beiden Gruppen statistisch nicht signifikant war, war der Anstieg der Nitroglycerin-Wirkung nach ILIB um 63 Prozent höher als nach Placebo (p> 0,9). Somit erhöht ILIB nicht nur die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung bei Patienten mit schwerer, stabiler Angina pectoris, sondern verringert auch nicht die antianginöse Wirkung von Nitroglycerin.


Vopr Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult. 2002 Jul-Aug;(4):9-11.

Einsatz der Infrarot-Lasertherapie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit
Im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 2 im Kurort
Zin'kovskaia TM, Zavrazhnykh LA, Golubev AD. - Artikel auf Russisch

Die Infrarot-Lasertherapie (300 Hz) in Kombination mit Balneotherapie und Patientenschulung ist bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit in Verbindung mit Diabetes mellitus Typ 2 wirksamer als die Standard-Rehabilitation in Sanatorien. 81,8% der Patienten zeigten ein gutes Ansprechen, das sich in weniger häufigen Angina pectoris-Anfällen, Episoden von Schmerzen und schmerzfreier Ischämie und niedrigeren Dosen von Antiangina-Medikamenten äußerte. Der systolische und diastolische arterielle Druck war im Durchschnitt um 18 bzw. 10 mm Hg gesenkt. Die multimodale Rehabilitation von IHD-Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verbessert die Hämostase, den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Die koronare Kreislaufreaktion dauerte 24 Wochen.


Sov Med. 1990;(3):12-5.

Helium-Neon-Lasertherapie bei der kombinierten Behandlung von instabiler Stenokardie
Korotschkin IM, Kapustina GM, Babenko EV, Zhuravleva NIu.-

Artikel in der russischen He-Ne-Lasertherapie, die zum Komplex der therapeutischen Methoden für Patienten mit instabiler Angina pectoris gehört, ist eine hochwirksame Behandlungsmodalität; sie trägt wesentlich dazu bei, das Risiko eines akuten Myokardinfarkts bei diesen Patienten zu verringern. Die klinische Wirksamkeit der Lasertherapie wird durch ihre günstige Wirkung auf die Hämostase-Plasmafaktoren bestätigt, die in der Senkung des Fibrinogenspiegels, der Normalisierung des Antithrombin-III (AT-III), der Senkung des Gehalts an löslichen Fibrinomonomer-Komplexen besteht, was auf eine Senkung des Blutgerinnungspotentials hinweist. Das Ausbleiben signifikanter Veränderungen des Plasminogenspiegels kann ein Indikator für den nicht-enzymischen Weg der Aktivierung des Fibrinogensystems sein. Die intravenöse Lasertherapie sollte bei instabilen Angina pectoris-Patienten mit niedrigen AT-III-Spiegeln 2-3 Mal pro Woche durchgeführt werden, während bei Patienten mit anfänglich hohen oder normalen AT-III-Spiegeln eine kombinierte Lasertherapie ratsam ist (4-5 invasive Eingriffe pro Tag und 6-8 Eingriffe an der Hautoberfläche in den Zonen des Zakharyin-Kopfes). Die Messung endogener Antikoagulantien ist ein wirksames Mittel zur Überwachung der Lasertherapie bei dieser Patientenpopulation.


Vestn Khir Im I I I Grek. 2000;159(2):60-4.

Die Wirkung verschiedener Methoden der Photohämotherapie auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit
Gavrisheva IA, Dutkevich IG, Pleshakov VT, Kolesnik VS.

Artikel in russischer Sprache Die Autoren analysierten die Ergebnisse der Untersuchung von 41 Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die mit der medikamentösen Standardtherapie und unter Anwendung verschiedener Methoden der Photohämotherapie vor ihrem Hintergrund behandelt wurden. Es wurde festgestellt, dass die medikamentöse Therapie während 2 Wochen nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes führte, während ihre Kombination mit der Photohämotherapie einen beträchtlichen positiven Effekt zeitgleich mit der klinischen Verbesserung des Zustandes des Patienten geben könnte. Kürzere Fristen sind erforderlich, um hämorheologische Indizes zu korrigieren, wenn Autotransfusionen von photomodifiziertem Blut verwendet werden.

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